Der Verein "Treffpunkt Altes Pfarrhaus"

“Menschen treffen sich, lernen sich kennen und schaffen ein lebendiges Dorf”

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der:

• mit seinen vielen aktiven Mitgliedern unseren Dorftreff “Treffpunkt Altes Pfarrhaus” ehrenamtlich betreibt,
  • die dörfliche Gemeinschaft fördert,
  • und so eine generationsübergreifende Begegnungsstätte für Eddigehausen schafft!

In den verschiedensten Funktionen, ob sichtbar hinterm Tresen, oder unsichtbar beim Dekorieren, Vorbereiten, Organisieren… Dieser Verein schafft durch das starke und liebevolle, ehrenamtliche Engagement vieler seiner Mitglieder ein Treffpunkt für die Menschen aus dem Flecken Bovenden und darüber hinaus.

Willst auch Du uns aktiv unterstützen? Egal ob einmal im Monat oder einmal im Jahr!? Werde Mitglied im TAP e.V. und sprich uns an! Verstärke unser Team vor oder hinter den Kulissen. Wir können jede tatkräftige Unterstützung während der Öffnungszeiten, bei Veranstaltungen, beim Kuchenbacken, der Vereinsorganisation und weiteren Aufgaben gut gebrauchen.

Der Mitgliedsbeitrag pro Jahr beträgt 24€, für Paare oder Familien 36€. Lass uns einfach Deine ausgefüllte Beitrittserklärung zukommen, wir freuen uns über jedes neue Mitglied!

Unser Verein wächst stetig und zählt zurzeit über 200 Mitglieder.

Wie organisieren wir das Ganze?

Der Verein wird von einem Vorstand geführt, dem derzeit Roland Steffens, Ulrike Cardis, Michael Benndorf, Anja Osterbrink, Susanne Geisler und Eckhard Badenhop angehören, steuert die Organisation:

Veranstaltungen und Vermietungen, Öffentlichkeitsarbeit, Dienstpläne Ehrenamtliche und Servicekräfte, Einkauf, Versorgung mit Kuchen, Dekoration, Haustechnik, Finanzen, Einhaltung Hygienevorschriften, und, und, und.

Verschiedene Arbeitsgruppen helfen bei der Umsetzung der Aufgaben und bringen neue Ideen ein. So sind zur Zeit über 80 Personen aktiv!

Zu unserer Entstehung

Zum Zeitpunkt der Vereinsgründung 2006 gab es in Eddigehausen keinen Treffpunkt (Café oder Gaststätte) für die Bevölkerung. Einzelne Gruppen trafen sich entsprechend ihrer Interessenlage in den örtlichen Vereinen. Gemeinsame dörfliche Feste und Veranstaltungen (Kirmes oder Dorffest) fanden nicht mehr statt.

Zeitgleich stand das Alte Pfarrhaus, das über Jahrzehnte eine Sparkasse-Filiale war, nach Rückkauf durch die Kirchengemeinde leer. In der Kirchengemeinde gab es die Überlegung, das Haus als Café oder Gaststätte zu verpachten.

Nachdem kein Pächter gefunden wurde, entwickelte sich die Idee, unabhängig von der Kirche, einen gemeinnützigen Verein für die Bewirtschaftung des Hauses zu gründen. Die Gründungsversammlung fand am 10.5.2006 statt. Alle Bürgerinnen und Bürger waren eingeladen. Seit diesem Zeitpunkt hat der Verein das Haus von der Kirchengemeinde angemietet.